Dresden Open 2017

PlakatDDO2017

Billard-Jugend unterwegs

Luca Menn (17 Jahre)  und   Kevin Schiller (18 Jahre)   sind    aktuelle  Neuzugänge  des      1 PBC Sankt Augustin.   Beide  werden  in der  kommenden  Saison zusammen mit Marc Glatz, Vincent Höffgen und Mirco Schöneshöfer in der 2. Bundesliga spielen. Aber, bis dahin ist noch etwas Zeit. Beide nutzen sie, um GT-Turniere zu spielen.

alle 3 Bild Touch

Dieses Wochenende ist das Pool-Billard-Turnier in Dresden angesagt. Wie gut, dass die beiden alt genug sind, sich allein auf den Weg zu machen. Maxi Neuhausen hat sie als moralische Unterstützung begleitet 😉  Sie haben eine weite Anreise und sind am Samstag früh aufgebrochen, um noch im Hotel einzuchecken und pünktlich zur Vorrunde um 15:00h da zu sein.

Schade, dass keine Zeit bleibt, sich die schöne, historisch wertvolle Stadt anzusehen.

Das Starterfeld ist groß und international besetzt.

Das Preisgeld sieht auf den ersten Blick hoch aus, aber man muß schon mindestens Fünfter werden, um die Kosten halbwegs gedeckt zu haben… und das bei einem Hauptfeld von 64 zum Teil hochkarätigenTeilnehmern….

Kevin + Luca Bild Touch

Luca Menn geht als Gruppenzweiter in die Hauptrunde

Luca muß sich in der Vorrunde mit dem Polen Wojciech Szewczyk, dem Briten David Varey sowie den beiden Deutschen Andreas Pietack und Patrick Meyn auseinandersetzen. Er verliert nur ein Spiel und kann als Gruppenzweiter in das Hauptfeld einziehen. Seinen ersten Auftritt am Finaltag bestreitet er gegen Andreas Labes, gewinnt 6:3. Denkbar knapp verliert er dann gegen Klaus Zobrekis mit 5:6. Schade. Dieses Ergebnis bedeutet für ihn Rang 17.

Kevin Schiller startet durch

Nach seinem tollen zweiten Platz bei den Stuttgart Open 2017, dem EM-Titel/Jugend hat Kevin sich viel vorgenommen. Der 18-jährige spielt am Samstag souverän in einer rein deutschen Gruppe. Sie besteht aus Tina Vogelmann, Marc Wolff, Ja. Schories und Eric Lorenz. Mit einer Spieldifferenz von +14 wird er Gruppenerster. Das  gibt schon mal Selbstvertrauen für die nächsten Begegnungen am Sonntag!

Kevin  ist mit zwei deutlichen Siegen ( 6:1 gegen Patrick Griess und 6:3 gegen Thomas Lüttich) gestartet. Er konnte damit seine guten Leistungen vom Vortag bestätigen. Die beiden anschliessenden Siege (6:5 gegen Rattapol Sassmann und 7:6 gegen Paul Zobrekis) fielen etwas knapper aber verdient aus.  Im Halbfinale war dann leider Endstation!

Gegen einen stark aufspielenden Wojciech Szewcyk (gegen ihn hatte Luca bereits in der Vorrunde verloren)  blieben Kevin nur wenige Chancen, sodaß er sich mit 3:7 geschlagen geben musste. An dieser Stelle unseren herzlichsten Glückwunsch! Wir sind sicher, dass wir noch viele positive Ergebnisse berichten dürfen! Es ist toll und macht Spass, diese Billard-Jugend zu begleiten.

Am Ende heißt der Tuniersieger Tobias Hoiß (ebenfalls ehemaliger EM-Titelträger/Jugend). Tobias setzte sich im Halbfinale gegen Sebastian Ludwig (7:5) und im Finale gegen  Wojciech Szewcyk deutlich mit 7:0 durch.

So geht es weiter mit unserer Billard-Jugend:

Da für Kevin das Studium erst im Oktober beginnt, kann er Ende des Monats die Pinneberg-Open spielen. Wieder wird 9-Ball gespielt, wie jetzt in Dresden auch und wir wissen, dass Alles möglich ist. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre, gehen wir davon aus, dass sich der grösste Teil der deutschen Billard-Elite dort wieder versammeln wird. Wir wünschen Kevin viel Erfolg!

aufhanger_pinneberg_open_2017

Und dann…..?

Mit den Hangelar Open Mitte September wartet bereits das nächste große Event auf unseren Nachwuchs. Die Meldeliste deutet schon jetzt auf eine hochkarätige Besetzung hin. Dieses Turnier findet etwas später als in den vergangenen Jahren statt. Trotzdem liegt es terminlich noch vor dem Liga-Start und bietet noch einmal eine gute Vorbereitung. Schließlich möchte die erste Mannschaft des 1 PBC Sankt Augustin, die eine der jüngsten (wenn nicht die Jüngste) in der 2. Bundesliga ist, Aufsehen erregen und sich gut verkaufen!

Gleichzeitig werden bei den Hangelar-Open viele aus unserer Billard-Jugend Gelegenheit haben, sich zu präsentieren und Erfahrungen zu sammeln. Wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg!

Hangelar Open

zurück zur Startseite

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s